ÜBER UNS

Profil

Die GSA wurde 1992 gegründet und verleiht den armenischen Interessen in der Schweiz durch politisches Lobbying, Netzwerkbildung, kulturellen Austausch und Medienarbeit eine starke Stimme. Wir sind eine spendenfinanzierte, gemeinnützige Nichtregierungsorganisation.

 

Die GS ist in allen Regionen der Schweiz aktiv und unter Namen in mehreren Sprachen bekannt: offiziell auf Deutsch als Gesellschaft Schweiz Armenien (GSA), auf Englisch als Switzerland-Armenia Association (SAA) und auf Französisch als Association Suisse-Arménie (ASA).

Erfolge

Wir sind stolz auf unsere Erfolge: Die GSA hat erfolgreich Lobbyarbeit für die formelle Anerkennung des Völkermords an den Armenierinnen und Armeniern durch den Schweizer Nationalrat geleistet, spricht regelmässig im Namen Armeniens in den wichtigsten Schweizer Medien, gründete die Parlamentarische Freundschaftsgruppe Schweiz-Armenien (PGArm), arrangierte bilaterale Besuche ausländischer Delegationen, initiierte die Gründung der Handelskammer Schweiz-Armenien für Schweizer Investoren und armenische Unternehmer, organisierte mehrere Kundgebungen und Demonstrationen zur Unterstützung von Frieden und Menschenrechten und bietet eine zentrale Anlaufstelle für eine breite Palette von spezialisierten armenischen Gruppen und Organisationen in der ganzen Schweiz.

Ausblick

Die Schweiz spielt eine wichtige Rolle für Armenien, und unser Zweck ist heute wichtiger denn je. Die Schweiz ist Armeniens zweitgrösster Exportmarkt, die Schweiz unterhält Wirtschaftsbeziehungen mit der Türkei und Aserbaidschan, die Schweiz leistet Entwicklungshilfe für Armenien, und die Schweiz ist Sitz wichtiger internationaler Organisationen wie der Vereinten Nationen und diversen Nichtregierungsorganisationen wie das IKRK. Lesen Sie über unsere Schwerpunktthemen, um mehr über unsere spezifischen Initiativen zu erfahren.

Sie können einen Unterschied machen!

Helfen Sie uns, zukünftige Erfolge zu schaffen.

Treffen Sie unser Führungsteam

Die GSA wird von leidenschaftlichen und entschlossenen Menschen aus allen Bereichen des Lebens angetrieben, die sich der Überzeugung verschrieben haben, dass armenische Stimmen wichtig sind. Unser Vorstand besteht aus Gemeinde- und Wirtschaftsführern aus dem ganzen Land.

Andreas Dreisiebner headshot 800
Andreas
Dreisiebner

Ko-Präsident

Stefan Müller-Altermatt - GSA - Gesellschaft Schweiz-Armenien
Stefan
Müller-Altermatt

Ko-Präsident

Andreas Burger - GSA - Switzerland Armenia Association
Andreas
Burger

Schatzmeister

Alexander Brincken
Dr. Alexander
Brincken

Beirat

Brigitte Schmid-Gugler - GSA - Gesellschaft Schweiz-Armenien
Brigitte
Schmid-Gugler

Beirat

Sarkis Shahinian - GSA - Switzerland Armenia Association
Sarkis
Shahinian

Beirat & Ehrenpräsident

Jeanette Wibmer - GSA - Gesellschaft Schweiz-Armenien
Jeanette
Wibmer

Beirat

Stefan J. Bolt - GSA - Gesellschaft Schweiz-Armenien
Stefan
J. Bolt

Beirat

UNSERE INTERESSENBEREICHE

Rechtsstaatlichkeit & Menschenrechte

Wir unterstützen Demokratie, politische Transparenz und verantwortungsvolle Regierungsführung. Wir fördern Freiheit, Menschenrechte und Selbstbestimmung. Wir beurteilen Schweizer politische Kandidaten und ermutigen Armenierinnen und Armenier, sich am demokratischen Prozess in der Schweiz zu beteiligen.

Bildung & Bewusstseinsbildung

Wir fördern die allgmeine (und politische) Bildung und das Bewusstsein für armenische Interessen, Themen, Kultur und regionale Angelegenheiten. Themen sind u.a. Berg-Karabach (Arzach), der armenische Völkermord, Kriegsverbrechen, sowie türkische und aserbaidschanische Themen.

Wirtschaft & Finanzen

Wir bemühen uns um die Sicherstellung von humanitärer & Entwicklungshilfe und erleichtern bilaterale Geschäftsmöglichkeiten durch die Regierungspolitik. Wir agieren als Wachhund für Verstösse gegen CSR und diejenigen, die in unverantwortliche und amoralische Geschäftspraktiken verwickelt sind, wie z.B. SOCAR.

Armenische Einheit

Wir organisieren und vernetzen armenische Expats, Diaspora, Organisationen und Unternehmen in der ganzen Schweiz. Wir erleichtern den Dialog und den Aufbau von Netzwerken.

Internationale Beziehungen

Wir pflegen und fördern die freundschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Armenien. Wir stimulieren gemeinsame Werte und Interessen. Wir entwickeln Netzwerke mit gleichgesinnten Organisationen auf der ganzen Welt.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen? Sind Sie bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren oder aktiv zu werden? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Armenien - Armenische Frauen - GSA - Gesellschaft Schweiz-Armenien

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein

Verpassen Sie nie wieder eine Chance, etwas zu bewegen. Melden Sie sich jetzt an.

About Us

Profile

Founded in 1992, the GSA gives a powerful voice to Armenian interests in Switzerland through political lobbying, network building, cultural exchange, and media engagement.  We are a donor-funded, nonprofit NGO.

 

Serving all of Switzerland’s regions, the GSA is known by several names: officially in German as the Gesellschaft Schweiz Armenien (GSA), in English as the Switzerland-Armenia Association (SAA), and in French as the Association Suisse-Arménie (ASA).

Success Stories

We are proud of our success stories: the GSA has successfully lobbied the Swiss National Council to formally recognize the Armenian Genocide, regularly speaks on behalf of Armenia in major Swiss media outlets, established the Parliamentary Friendship Group Switzerland-Armenia (PGArm), arranged bilateral foreign delegation visits, initiated the formation of the Chamber of Commerce Switzerland-Armenia for Swiss investors and Armenian entrepreneurs, organized multiple rallies & demonstrations in support of peace & human rights, and provides a central point of contact for a broad range of specialized Armenian groups and organizations operating across Switzerland.

Looking Ahead

Switzerland plays a major role for Armenia, and our mission today is more important than ever. Switzerland is Armenia’s second-largest export market, Switzerland has economic relationships with Turkey and Azerbaijan, Switzerland contributes development aid to Armenia, and Switzerland is the seat of major international bodies and NGO’s such as the United Nations. Read about our key issues to learn more about our specific initiatives.

You can make a difference! 

Help us create future success stories.

Meet our Leadership

The GSA is driven by passionate and determined people from all walks of life, who are committed to the belief that Armenian voices matter. Our board includes community and business leaders from throughout the country.

Andreas Dreisiebner - GSA - Gesellschaft Schweiz-Armenien
Andreas
Dreisiebner

President

Sarkis Shahinian - GSA - Gesellschaft Schweiz-Armenien
Sarkis
Shahinian

Honorary President

Andreas Burger - GSA - Gesellschaft Schweiz-Armenien
Andreas
Burger

Treasurer

Alexander Brincken - GSA - Switzerland Armenia
Dr. Alexander
Brincken

Assessor

Brigitte Schmid Gugler - GSA - Switzerland Armenia Association
Brigitte
Schmid-Gugler

Member of the Board

Stefan Mueller Altermatt - GSA - Switzerland Armenia Association
Stefan
Müller-Altermatt

Co-Chair

Jeannette Wibmer headshot gsa switzerland armenia
Jeanette
Wibmer

Member of the Board

Stefan Bolt headshot gsa switzerland armenia
Stefan
J. Bolt

Member of the Board

Our Areas of Interest

GOVERNANCE & HUMAN RIGHTS

We support democracy, political transparency and responsible governance. We promote freedom, human rights, and self-determination. We evaluate Swiss political candidates and encourage Armenians to participate in the Swiss democratic process.

EDUCATION & AWARENESS

We promote public (and political) education and awareness regarding Armenian interests, issues, culture, and regional affairs. Topics include Nagorno-Karabakh (Artsakh), the Armenian genocide, war crimes, and Turkish & Azeri issues.

BUSINESS & FINANCE

We endeavor to secure of humanitarian & development aid, and facilitate bilateral business opportunities via government policy. We act as a watchdog for violators of CSR and those engaged in irresponsible and amoral businesses practices, such as SOCAR.

ARMENIAN UNITY

We organize and align Armenian expats, diaspora, organizations, and businesses throughout Switzerland. We facilitate dialogue and network building.

INTERNATIONAL RELATIONS

We cultivate and encourage friendly, cultural, and economic relations between Switzerland and Armenia. We stimulate shared values and interests. We develop networks with like-minded organizations around the world.

Contact Us

Do you have a question or concern? Ready to volunteer or take action? We look forward to hearing from you.  
Armenian girls in Armenian traditional dress - GSA

Join our mailing list

Never miss a chance to make a difference. Sign up now.